Förderverein der Grundschule Löffingen e.V.

Liebe Eltern,

heute wenden wir uns mit einer Bitte an euch. Die Vorstandschaft des Fördervereins braucht dringend neue Mitglieder. Das Gremium setzt sich aus Eltern, Lehrern und Lehrerinnen zusammen. Naturgemäß verabschieden sich die Eltern nach spätestens 4 Jahren mit ihren Kindern von der Schule, so auch in diesem Jahr. Ohne neue Mitglieder steht der Förderverein vor dem Aus und dies betrifft dann alle Kinder.

Die Notwendigkeit eines Fördervereins

Steuerlich gesehen darf eine Grundschule keine Einnahmen aus Festen generieren. Dies muss über einen Verein laufen. Das heißt, ohne Förderverein können Veranstaltungen wie Einschulungs- und Entlassfeier, Überraschungsbuffet, St. Martin oder Musicals nicht wie gewohnt stattfinden.

Was finanziert der Förderverein?

Der Förderverein schafft unkompliziert und kurzfristig Ausstattungen an, die allen zugutekommen. Derzeit werden z.B. Spielgeräte für den Pausenhof im Wert von 600 Euro gekauft. Er unterstützt Ausflüge oder Klassenaktivitäten, aber auch sozial schwache Familien.

Was sind noch Aufgaben des Fördervereins?

Wir organisieren die Bewirtung bei Abschluss– und Einschulungsfeiern, sowie bei St. Martin.

Was kommt an Terminen auf mich zu?

Neben der Generalversammlung im Frühjahr trifft sich die Vorstandschaft ca. 2-mal pro Jahr. Arbeitseinsätze sind dann bei den oben genannten Veranstaltungen.

Wer fühlt sich angesprochen?

Die Feste sind ein wichtiger Bestandteil der Grundschulzeit für unsere Kinder. Alle Eltern hätten gerne eine schöne Einschulungs- oder Entlassfeier für ihr Kind. Dies funktioniert aber nur, wenn sich Eltern finden, die nicht nur Erwartungen haben, sondern sich auch engagieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue motivierte Eltern in unseren Reihen begrüßen dürften. Meldet euch bei Frau Hettich im Sekretariat Tel. 07654- 80 85 831.

Es grüßt euch herzlich

Euer Förderverein der Grundschule Löffingen

Termin zur persönlichen Schulanmeldung der Erstklässler zum Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern,

mit dem Beginn des Schuljahres 2024/25 sind alle Kinder, die bis zum 30.06.2024 das sechste Lebensjahr vollendet haben, verpflichtet, die Grundschule zu besuchen.

Anmeldepflichtig sind auch die Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden oder für das kommende Schuljahr zurückgestellt werden sollen. Eltern, deren Kinder zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.06.2019 geboren sind, können von der Möglichkeit einer Einschulung Gebrauch machen. Dies muss jedoch im Vorfeld mit den Erziehern oder Erzieherinnen und der Kooperationslehrerin besprochen werden.

Die persönliche Anmeldung mit Ihrem Kind findet statt am:

Donnerstag, 18. April 2024 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

im Sekretariat der Grundschule Löffingen.

Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes und einen Nachweis des Masernschutzes mit.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Ihr Kind bei der Anmeldung dabei sein könnte und freuen uns auf Ihr Kommen!

BAUWOCHE

Unsere „Bauwoche“ hat begonnen. Vom 16.10.-20.10.2023 werden bei uns die Leitungen für die Anschlüsse der digitalen Tafeln gelegt. Damit die Handwerker ein gutes Stück vorwärts kommen, werden wir uns diese Woche mit den Klassen auf Räumlichkeiten der ganzen Stadt Löffingen verteilen. Sehr spannend 😉 …

Liebe Eltern,
leider hat sich aufgrund des enormen Zuspruchs ein Aufnahmestopp für die Ganztagsbetreuung ergeben. Falls Sie für Ihr Kind dennoch an einem Platz in der Ganztagsbetreuung interessiert sind, füllen Sie bitte trotzdem das Anmeldeformular Formular aus. Sobald ein Platz frei wird, rutscht das nächste Kind aus der Warteliste in die Betreuung.

Stay-Informed App

Liebe Eltern,

die Stay-Informed-App ist unser bevorzugtes Kommunikationsmedium zwischen Eltern und Schule. Es haben sich bereits viele Eltern mit der App vertraut gemacht und die Handhabung ist sehr einfach.

Die App ist für die Eltern kostenlos und beim Aufrufen werden Sie nicht durch Werbung belästigt. Anders als bei Facebook- und WhatsApp-Gruppen geben Sie keine persönlichen Telefonnummern preis, und Ihre Emailadresse ist geschützt. Es gibt keine Möglichkeit für eine kommerzielle Datenauswertung.

Daher bitte wir Sie im Apple App Store oder Google Play Store unsere App zu installieren.

In Google Play oder bei Apple App Store geben Sie im Suchfeld bitte ein:

„Stay Informed App“

und dann klicken Sie auf „Installieren“.

Einrichtungs-ID-Nummer: <gl22150226>

Darstellung Logo

Nach der Installation klicken Sie auf „Öffnen“ und dann gehen Sie auf „Neues Konto anmelden“. Bitte geben Sie die Einrichtungs-ID-Nummer ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken Sie anschließend auf „Verbinden“. Dann können Sie die Anmeldedaten eingeben (Ihren Namen, Namens des Kindes / der Kinder, Username etc.) Sie erhalten dann in Kürze – nach der Prüfung durch uns – die Freigabe und können sich dann einloggen. Diese Prüfung erfolgt einmalig beim ersten Anmelden, danach steht Ihnen die App immer unmittelbar zur Verfügung.

Sollten Sie Probleme bei der Installation haben, helfen wir Ihnen gerne.